Abgeordnetenwatch startet Kandidatencheck im Wahlkreis: 24 Fragen – 24 Antworten

Mühldorf – Wie stehen die Bundestagskandidaten in unserem Wahlkreis zur Energiewende? Sind sie für oder gegen einen Mindestlohn? Fragen, welche Wählerinnen und Wähler oftmals brennend interessieren, die sich jedoch nicht leicht beantworten lassen. Als Ansatzpunkt bleibt den Wählern nur der Blick ins Wahlprogramm der jeweiligen Partei. Über die konkreten Positionen der einzelnen Bewerber findet man dort jedoch nichts.

Abhilfe schafft der kürzlich von Abgeordnetenwatch veröffentlichte Kandidatencheck. Frank Zimmermann, Bundestagskandidat der Piratenpartei erklärt das Prinzip: „Der Besucher des Kandidatenchecks gibt zunächst seine Postleitzahl ein. So gelangt er direkt zu den Kandidaten in seinem Wahlkreis. Den Kandidaten wurden vorab 24 Fragen gestellt, zu denen sie Position beziehen mussten. Während des Tests kann der Besucher seine eigenen Ansichten mit jenen der Kandidaten vergleichen und erhält zum Abschluss ein Ergebnis der größten Schnittmengen.“. Neu an diesem Kandidatencheck ist, dass erstmalig nicht nur die Position der Partei, sondern auch die konkrete Meinung jedes einzelnen Kandidaten abgefragt werden kann. Damit wird dem Wähler ein wertvolles Instrument der Entscheidungsfindung in die Hand gelegt.

Für den Wahlkreis Mühldorf-Altötting haben sich die Kandidaten Frank Zimmermann (PIRATEN), Sofie Voit (GRÜNE), Annette Heidrich (SPD), Alexander Lebedew (LINKE), Andreas Altmann (Freie Wähler), Ulrich Kastner (FDP), Stephan Mayer (CSU) und Lorenz Kreft (AfD) am Kandidatencheck beteiligt. Die Kandidaten Franz Maier (BüSo) und Friedrich Leiminer (Violetten) hingegen haben nicht teilgenommen. Der Kandiatencheck ist im Internet unter http://kandidatencheck.abgeordnetenwatch.de erreichbar.

Piratenpartei Deutschland
Kreisverband Mühldorf am Inn

84442 Mühldorf am Inn

Web:    www.innpiraten.de
E-Mail: kontakt <at> piraten-muehldorf (dot) de

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Um unseren Newsletter zu abonnieren, tragen Sie bitte einfach Ihre Email-Adresse unten ein. Sie werden eine Bestätigungsmail erhalten!